Zum Hauptinhalt
Trainee-Programme im Homeoffice

Trainee Marketing

50 Trainee-Stellen

Swipe dich zum Traumberuf!

Bist du perfektionistisch, sportlich, kontaktfreudig? Oder das komplette Gegenteil? Finde mit unserem Karriere-Check schnell heraus, welches Trainee-Programm zu dir passt.

Officine Panerai Logo
Officine Panerai Trainee (m/w/d) im Marketing
Munich
Veröffentlicht am 10.09.2024 Trainee
Officine Panerai Logo
Trainee (m/w/d) im Marketing

OFFICINE PANERAI - Gegründet in Florenz als Werkstatt, Geschäft und Schule für Uhrmacherei, hat Panerai viele Jahrzehnte lang die italienische Marine, insbesondere deren spezielle Taucheinheit, mit Präzisionsinstrumenten ausgestattet. Die von Panerai in dieser Zeit entwickelten Designs, einschließlich der Serien Luminor und Radiomir, unterlagen lange Zeit militärischer Geheimhaltung und kamen erst nach dem Erwerb der Marke durch die Richemont Group im Jahr auf den internationalen Markt. 

Heute entwickelt und fertigt Panerai seine Uhrwerke und Uhren in der Manufaktur in Neuchâtel. In den Uhren verschmelzen nahtlos Charakter und Geschichte italienischen Designs mit Schweizer Uhrmacherkunst. 

Zur Unterstützung unseres Marketing-Teams suchen wir für einen Zeitraum von 6 oder 12 Monaten ab April eine:n engagierte:n und motivierte:n 

Praktikum/Traineeship (m/w/d) im Marketing

Deine Aufgaben: 

• Unterstützung bei der Adaption internationaler Marketingkonzepte in 15 Ländern (Deutschland, Österreich, Nord -und Osteuropa)

• Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Umsetzung von lokalen Events mit Kunden und Kooperationspartnern

• Koordination und Umsetzung von Trade Marketing Aktivitäten für Handelspartner

• Unterstützung bei Aufgaben des Visual Merchandisings (Sicherstellung eines einheitlichen Markenauftritts, Sonderdekorationen)

• Organisation und Bereitstellung von Media-Assets 

• Koordination und Steuerung von PR-Shooting-Anfragen sowie Erstellung von Clipping-Reports

• Unterstützung bei jeglichen Übersetzungen im Bereich PR, Mailings und Website

• Regelmäßige Platzierung von Bestellungen und Backorders im Headquarter

• Administrative Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Marketing-Koordinator 

Dein Qualifikationsprofil: 

• Studium der BWL/Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing oder ein vergleichbarer Studiengang

• Idealerweise erste Erfahrungen im Marketingbereich

• Ausgeprägte „Hands-on“-Mentalität und eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise

• Organisationstalent sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Flexibilität

• Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und analytische Fähigkeiten

• Spaß, an kreativen Aufgaben – “think out of the box“

• Fließende Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, Französisch und/oder Italienisch ist ein Plus

• Ein sicherer Umgang mit den MS Office-Programme 

Standort

Officine Panerai, Munich

Laden...

Was macht ein Trainee-Programm im Bereich Marketing aus?

Marketing Trainees werden in allen Branchen gesucht, denn jedes Unternehmen hat den Willen, auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und sie den richtigen Kunden auf dem passenden Markt zur Verfügung zu stellen. Die Projekte und Kunden könnten in den einzelnen Bereichen daher nicht verschiedener sein, was einen herausfordernden Arbeitsalltag, gute Karrierechancen und ein internationales Netzwerk verspricht.

Was sind die Anforderungen an einen Trainee im Bereich Marketing?

An Trainees im Marketing werden unterschiedliche Voraussetzungen je nach Bereich gestellt. Denn bei einem Trainee-Programm mit Marketingfokus handelt es sich oft um ein Fach-Trainee-Programm, weshalb du hauptsächlich Fachbereiche in relevanten Sektoren kennenlernst. Du solltest also eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein gewisses Maß an Flexibilität und Kreativität mitbringen, um dich schnell in neue Projekte reinzudenken und innovative Problemlösungen zu entwickeln.

Ist gerade Sale, kann es auch mal etwas hektischer werden – gerade in solchen Zeiten sind Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit gefragt. Du hast es also tagtäglich mit vielen Daten zu tun, weshalb du sorgfältig in deinen Analysen sein solltest, um Kunden richtig zu segmentieren und targetieren zu können.

Voraussetzungen für eine Bewerbung als Trainee im Marketing & Sales:

  • Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich BWL, Economics oder verwandter Fächer mit Schwerpunkt Marketing oder Vertrieb
  • Kundenverständnis und souveränes Auftreten
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse mindestens in Deutsch und Englisch
  • Liebe zum Detail und analytische Fähigkeiten
  • Ergebnisorientiert
  • Teamgeist
  • Idealerweise erste Praxiserfahrung im Marketingbereich

Was sind typische Aufgaben als Trainee im Bereich Marketing?

Für Trainees im Marketing geht es vorrangig darum, Produkte und Dienstleistungen bei potenziellen Kunden bekannt zu machen und die Nachfrage mithilfe geeigneter Absatzmaßnahmen zu steigern. Je nach Kanal stehen dir dafür mehrere Türen offen: Neben der klassischen Werbung kannst du zum Beispiel mithilfe von Influencer Marketing Entscheidungsprozesse positiv beeinflussen, indem der Influencer Stimmung für deine Marke macht. Marketing-Trainees sind aber auch im Produktmanagement zu Hause, wo sie Prozesse planen, steuern und kontrollieren.

Als Marketing & Sales Trainee bist du an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb tätig. Das heißt, du beschäftigt sich auch mit dem direkten Verkauf von Produkten und bist für den Umsatz eines Unternehmens mitverantwortlich. Marketing & Sales Trainees brauchen umso mehr ein überzeugendes Wesen und sehr gute Kommunikationsskills.

Du merkst schon, der Bereich ist vielfältig, weshalb du in vielen Marketing Trainee-Programmen die Chance hast, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen, um fit in der Marketingkommunikation, Absatzplanung, der Entwicklung von Werbemotiven oder auch dem Key-Account-Management zu werden.

Typische Aufgaben als Trainee im Marketing sind zudem:

  • Konzeption und Umsetzung von Kampagnen
  • Organisation von Mailingaktionen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Aufbau und Betreuung von Social Media
  • Planung und Durchführung von Events
  • Erfassung und Auswertung wichtiger KPIs
  • Einsammeln von Kundenfeedback

Häufig ist während deines Trainee-Programms im Marketing auch ein Auslandsaufenthalt vorgesehen. Dort kommt nicht nur dein Business Englisch zum Einsatz, du kannst dir auch weitere Fremdsprachenkenntnisse aneignen. Schließlich musst du die kulturellen Hintergründe deiner Kunden genau verstehen, um erfolgreich zu sein.

Welche Perspektiven hat ein Job im Bereich Marketing?

Dauer: Ein Trainee-Programm im Marketing dauert zwischen sechs und 24 Monaten.

Übernahmechancen: Deine Übernahmechancen stehen gut, da das Unternehmen in deine Ausbildung investiert und dich zur Fachkraft weiterentwickelt hat.

Zielposition: Oftmals vereinbarst du mit deinem Betreuer am Ende deines Trainee-Programms, in welcher Position du einsteigen wirst. Dabei kommt es drauf an, ob du für eine Fach- oder Führungsposition ausgebildet wurdest.

Titel: Hast du die Traineestelle im Marketing erfolgreich über die Bühne gebracht, wirst du zum Beispiel Campaign Manager, Marketing Manager oder Marketingreferent.

Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt?

Spanne Gehalt
von 3.091 €
Ø 3.783 €
bis 4.475 €

 

Verpasse keine Jobs!

    Marketing
Mit der Bestätigung deines Passwortes erstellen wir dir einen Account in unserer Datenbank, in dem du deine Jobanfragen verwalten und darüber hinaus alle Funktionen unseres Talent Pools nutzen kannst.
Mit der Anmeldung stimmst du den Datenschutzbestimmungen von Trainee-Geflüster zu.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Du hast bereits einen Account?