Zum Hauptinhalt
Trainee-Programme im Homeoffice

Trainee Public Relations

4 Trainee-Stellen

Was macht ein Trainee-Programm im Bereich Public Relations aus?

Als PR Trainee musst du vor allem eines können: Multitasking. Viele Dinge müssen gleichzeitig koordiniert werden und in Krisensituationen solltest du schnell und souverän reagieren können. Meisterst du das, warten gute berufliche Perspektiven in der Öffentlichkeitsarbeit auf dich.

Was sind die Anforderungen an einen Trainee im Bereich Public Relations?

Als angehender PR-Berater solltest du neben einem Händchen für Organisation und Zeitmanagement kreatives und strategisches Talent besitzen. Außerdem musst du Interesse an aktuellen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen haben, damit du schnell auf neue Trends reagieren kannst. Kommt eine Krise auf, brauchst du als PR Trainee zudem einen kühlen Kopf und Stressresistenz. Da du das verbindende Element zwischen dem Unternehmen, der Presse und der Öffentlichkeit bist, sind auch ein guter Schreibstil sowie sprachliches Talent unerlässlich.

Weitere Voraussetzungen für eine Bewerbung auf ein Traineeship Public Relations:

  • Abgeschlossenes Studium beispielsweise in Kommunikationswissenschaften, PR oder Journalismus
  • Effektive und effiziente Arbeitsweise
  • Gespür für Trends und eine offene Persönlichkeit
  • Sprachgefühl

Was sind typische Aufgaben als Trainee im Bereich Public Relations?

Da die Presse und Öffentlichkeitsarbeit eng mit dem Journalismus verwandt ist, können manche PR Trainee-Programme auch als Volontariate ausgeschrieben sein.

Egal, ob nun als PR Trainee oder PR Volontär, du bist in jedem Fall für die Corporate Identity, also das kommunikative Erscheinungsbild einer Firma, verantwortlich. Bist du also zum Beispiel in einer PR-Agentur oder in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens tätig, recherchierst und verfasst du Pressemitteilungen und Fachartikel, beantwortest Presseanfragen, gibst Interviews und betreust die Internetseite sowie die Social Media Accounts. Gleichzeitig baust du dir ein breites Netzwerk an Journalisten und Bloggern auf.

In deinem Terminkalender stehen aber auch die Ausarbeitung öffentlichkeitswirksamer Auftritte wie Messen, Pressekonferenzen oder Tage der offenen Tür. Für solche Anlässe stellst du als PR-Berater Pressemappen zusammen, betreust das Publikum vor Ort und beobachtest im Nachgang die Medien mithilfe eines Pressespiegels.

Typische Aufgaben als Trainee PR sind außerdem:

  • Erstellung von Pressemitteilungen und Pressetexten
  • Anlegen von Pressespiegeln mittels Clippings
  • Entwicklung einer Mitarbeitendenzeitschrift
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden
  • Social Media PR

In manchen Public Relations Trainee-Programmen ist es möglich, eine Station im Ausland zu absolvieren. Dort erweiterst du dein Netzwerk an Journalistn und Bloggern und stellst sicher, dass das Unternehmen jede Krise überlebt.

Welche Perspektiven hat ein Job im Bereich Public Relations?

Dauer: PR Trainee-Programme oder Volontariate können eine Dauer zwischen sechs und 24 Monaten haben.

Übernahmechancen: Du hast gute Chancen, vom Unternehmen übernommen zu werden, da du als PR Trainee bereits viel Expertise gesammelt und Kontakte geknüpft hast.

Zielposition: Je nach Bedarf und gewähltem Schwerpunkt wirst du nach deiner Zeit als PR Trainee oder Volontär zur Fach- oder Führungskraft.

Titel: Nach dem Trainee-Programm kannst du beispielsweise als Junior Berater, PR-Berater, PR-Referent oder Pressesprecher in das Unternehmen einsteigen.

Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt?

Spanne Gehalt
von 3.308 €
Ø 4.020 €
bis 4.733 €