Zum Hauptinhalt
Trainee-Programme im Homeoffice

Trainee Werbung

Leider konnten wir keine freien Stellen zu deiner Suche finden.

Ähnliche Trainee-Stellen

Trainee-Stellen in anderen Bereichen wie Werbung

Was macht ein Trainee-Programm im Bereich Werbung aus?

Als Trainee in der Werbung lernst du, Produkte, Dienstleistungen oder ganze Unternehmen für eine bestimmte Zielgruppe ansprechend zu präsentieren und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen – wird das Produkt in der Folge verstärkt gekauft, verbessert sich das Image oder ist die Kundschaft glücklich, hast du alles richtig gemacht. Dafür brauchst du Kreativität, aber auch ein gutes Gespür für Menschen und Märkte. In jedem Fall bieten sich dir aber gute Aufstiegschancen in einer dynamischen Branche sowie ein sehr abwechslungsreicher Berufsalltag.

Was sind die Anforderungen an einen Trainee im Bereich Werbung?

Als Trainee in einer Werbeagentur arbeitest du für Kunden. Das heißt, du kannst nicht drauflos gestalten, sondern musst dich immer abstimmen und damit leben können, wenn der Kundschaft deine Entwürfe nicht gefallen. Egal ob du als Texter, Konzepter oder Grafikdesigner tätig bist, du brauchst kreative Ideen und Fähigkeiten, um diese umzusetzen. In der Grafik beispielsweise sind Stil, ein Sinn für Ästhetik sowie ein souveräner Umgang mit Gestaltungsprogrammen wie InDesign oder Photoshop gefragt, während du als Texter sprachlich sehr fit sein musst und einen Sinn für knackige Formulierungen brauchst.

Oft bearbeitest du mehrere Projekte gleichzeitig und musst dich schnell in unterschiedliche Zielgruppen hineinversetzen. Gefällt dir nicht, wofür du Werbemittel erstellst oder ein Konzept entwirfst, hilft das nichts – der Wunsch der Kundschaft geht immer vor. Unter anderem deshalb brauchst du auch ein besonderes Gespür für Menschen: Zum einen, um die Zielgruppe zu verstehen, aber zum anderen auch, um in der Kommunikation mit Kunden souverän auftreten und überzeugend beraten zu können. Und auch mit deinen Kollegen ist Kommunikation elementar, denn ihr arbeitet bei Kampagnen Hand in Hand, damit die Kunden am Ende ein ganzheitliches Ergebnis aus einem Guss bekommen.

Weitere Voraussetzungen für ein Traineeship in der Werbung:

  • Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium zum Beispiel in Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder eine abgeschlossene Ausbildung im Medienbereich
  • Praktische Erfahrung, die in einem aussagekräftigen Portfolio abgebildet wird
  • Kritikfähigkeit im Kundenkontakt
  • Stressresistenz bei Deadlines und Zuverlässigkeit
  • Kreativität und Präsentationsgeschick

Was sind typische Aufgaben als Trainee im Bereich Werbung?

In einer Werbeagentur dreht sich alles darum, Werbemittel herzustellen, um ein Produkt, aber auch Events, Dienstleistungen oder Unternehmen, in einem guten Licht in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Gestaltet werden beispielsweise große Plakatwände, kurze TV-Spots, Social Media Kampagnen, Zeitungsannoncen oder Banner auf Websites. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, die du als Trainee in der Werbung kennenlernen wirst: Je nach Kundschaft und Ziel der Kampagne – wie zum Beispiel das Image aufbessern oder gezielt ein Produkt bewerben – findet das Ganze mit Witz, Provokation, Bildsprache oder klassisch durch das Aufzeigen von Vorteilen eines Produkts statt.

Deine konkreten Aufgaben im Bereich Grafik reichen von der Bildrecherche über die Begleitung und Durchführung von Fotoshootings bis hin zum Erstellen von multimedialen Werbemitteln im Corporate Design. Als Konzepter oder Texter bestimmst bzw. prägst du die inhaltliche Ausrichtung einer Kampagne in Abstimmung zu dem, was die Zielgruppe vermittelt bekommen soll, lesen oder hören will.

Typische Aufgaben für Trainees in der Werbung sind:

  • Entwerfen von Layouts für Werbemittel wie Flyer, Broschüren oder Mailings
  • Texten von aussagekräftigen Headlines, Slogans und Claims
  • Erstellen von Konzepten für Kampagnen
  • Zielgruppenanalyse
  • Beratung und Kommunikation mit Kunden

Welche Perspektiven hat ein Job im Bereich Werbung?

Dauer: Ein Trainee-Programm in der Werbebrache dauert in der Regel zwischen sechs und 24 Monaten.

Übernahmechancen: Hast du während deines Trainee-Programms in einer Werbeagentur überzeugt, stehen die Chancen gut, übernommen zu werden.

Zielposition: Nach dem Trainee-Programm bist du optimal ausgebildet und steigst als Fach- oder Führungskraft ein.

Titel: Im Anschluss an dein Trainee-Programm kannst du dich je nach Bereich zum Beispiel Creative Director, Art Director, Texter, Projektmanager oder Medienberater nennen.

Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt?

Spanne Gehalt
von 2.222 €
Ø 3.186 €
bis 4.150 €