Trainee Marketing
50 Trainee-Stellen
Swipe dich zum Traumberuf!
Bist du perfektionistisch, sportlich, kontaktfreudig? Oder das komplette Gegenteil? Finde mit unserem Karriere-Check schnell heraus, welches Trainee-Programm zu dir passt.
Beliebte Suchbegriffe
Was macht ein Trainee-Programm im Bereich Marketing aus?
Marketing Trainees werden in allen Branchen gesucht, denn jedes Unternehmen hat den Willen, auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und sie den richtigen Kunden auf dem passenden Markt zur Verfügung zu stellen. Die Projekte und Kunden könnten in den einzelnen Bereichen daher nicht verschiedener sein, was einen herausfordernden Arbeitsalltag, gute Karrierechancen und ein internationales Netzwerk verspricht.
Was sind die Anforderungen an einen Trainee im Bereich Marketing?
An Trainees im Marketing werden unterschiedliche Voraussetzungen je nach Bereich gestellt. Denn bei einem Trainee-Programm mit Marketingfokus handelt es sich oft um ein Fach-Trainee-Programm, weshalb du hauptsächlich Fachbereiche in relevanten Sektoren kennenlernst. Du solltest also eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein gewisses Maß an Flexibilität und Kreativität mitbringen, um dich schnell in neue Projekte reinzudenken und innovative Problemlösungen zu entwickeln.
Ist gerade Sale, kann es auch mal etwas hektischer werden – gerade in solchen Zeiten sind Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit gefragt. Du hast es also tagtäglich mit vielen Daten zu tun, weshalb du sorgfältig in deinen Analysen sein solltest, um Kunden richtig zu segmentieren und targetieren zu können.
Voraussetzungen für eine Bewerbung als Trainee im Marketing & Sales:
- Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich BWL, Economics oder verwandter Fächer mit Schwerpunkt Marketing oder Vertrieb
- Kundenverständnis und souveränes Auftreten
- Verhandlungssichere Sprachkenntnisse mindestens in Deutsch und Englisch
- Liebe zum Detail und analytische Fähigkeiten
- Ergebnisorientiert
- Teamgeist
- Idealerweise erste Praxiserfahrung im Marketingbereich
Was sind typische Aufgaben als Trainee im Bereich Marketing?
Für Trainees im Marketing geht es vorrangig darum, Produkte und Dienstleistungen bei potenziellen Kunden bekannt zu machen und die Nachfrage mithilfe geeigneter Absatzmaßnahmen zu steigern. Je nach Kanal stehen dir dafür mehrere Türen offen: Neben der klassischen Werbung kannst du zum Beispiel mithilfe von Influencer Marketing Entscheidungsprozesse positiv beeinflussen, indem der Influencer Stimmung für deine Marke macht. Marketing-Trainees sind aber auch im Produktmanagement zu Hause, wo sie Prozesse planen, steuern und kontrollieren.
Als Marketing & Sales Trainee bist du an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb tätig. Das heißt, du beschäftigt sich auch mit dem direkten Verkauf von Produkten und bist für den Umsatz eines Unternehmens mitverantwortlich. Marketing & Sales Trainees brauchen umso mehr ein überzeugendes Wesen und sehr gute Kommunikationsskills.
Du merkst schon, der Bereich ist vielfältig, weshalb du in vielen Marketing Trainee-Programmen die Chance hast, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen, um fit in der Marketingkommunikation, Absatzplanung, der Entwicklung von Werbemotiven oder auch dem Key-Account-Management zu werden.
Typische Aufgaben als Trainee im Marketing sind zudem:
- Konzeption und Umsetzung von Kampagnen
- Organisation von Mailingaktionen und Öffentlichkeitsarbeit
- Aufbau und Betreuung von Social Media
- Planung und Durchführung von Events
- Erfassung und Auswertung wichtiger KPIs
- Einsammeln von Kundenfeedback
Häufig ist während deines Trainee-Programms im Marketing auch ein Auslandsaufenthalt vorgesehen. Dort kommt nicht nur dein Business Englisch zum Einsatz, du kannst dir auch weitere Fremdsprachenkenntnisse aneignen. Schließlich musst du die kulturellen Hintergründe deiner Kunden genau verstehen, um erfolgreich zu sein.
Welche Perspektiven hat ein Job im Bereich Marketing?
Dauer: Ein Trainee-Programm im Marketing dauert zwischen sechs und 24 Monaten.
Übernahmechancen: Deine Übernahmechancen stehen gut, da das Unternehmen in deine Ausbildung investiert und dich zur Fachkraft weiterentwickelt hat.
Zielposition: Oftmals vereinbarst du mit deinem Betreuer am Ende deines Trainee-Programms, in welcher Position du einsteigen wirst. Dabei kommt es drauf an, ob du für eine Fach- oder Führungsposition ausgebildet wurdest.
Titel: Hast du die Traineestelle im Marketing erfolgreich über die Bühne gebracht, wirst du zum Beispiel Campaign Manager, Marketing Manager oder Marketingreferent.
Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt?
Spanne | Gehalt |
---|---|
von | 3.091 € |
Ø | 3.783 € |
bis | 4.475 € |