Zum Hauptinhalt
Trainee-Programme im Homeoffice

Trainee Marketing

50 Trainee-Stellen

Swipe dich zum Traumberuf!

Bist du perfektionistisch, sportlich, kontaktfreudig? Oder das komplette Gegenteil? Finde mit unserem Karriere-Check schnell heraus, welches Trainee-Programm zu dir passt.

Hochschule Macromedia Logo
Hochschule Macromedia Trainee Online Marketing(m/w/d)
Munich
Veröffentlicht am 09.10.2024 Trainee
Hochschule Macromedia Logo
Trainee Online Marketing(m/w/d)
Einleitung

Die Macromedia als Arbeitgeber


Macromedia gehört zur internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education. Erklärtes Ziel ist, jungen Menschen aus aller Welt unabhängig von ihrer Ausgangssituation Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen zu ermöglichen. Über 200.000 Studierende sind bereits an den mehr als 50 Galileo-Schulen und Hochschulen weltweit eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit der Marke Hochschule Macromedia, Macromedia Akademie sowie Cours Florent auf konsequentem Expansionskurs. Wir qualifizieren unsere zukünftigen Absolvent:innen im Hochschulstudium, in Ausbildungen, Weiterbildungen und Kooperationsstudiengängen für eine von exponentiellem Wandel geprägte digitale Arbeitswelt. Unsere Hochschulcampus und Study Center befinden sich in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Hannover und Düsseldorf. Unsere Jobangebote beinhalten Positionen in den Bereichen Administration, Facility, Forschung, IT, Lehre, Management, Marketing, Verwaltung und Sales. 

 

Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia gehört zu den führenden privaten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Die Hochschule selbst ist systemakkreditiert, die praxisnahen Bachelor- und Master-Studiengänge sind staatlich anerkannt. Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Medien und Management, Games und Coding, Film, Design, Schauspiel, Journalismus, Psychologie, Sport und Musik. An den Hochschulcampus und Study Centern in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Hannover und Düsseldorf sind derzeit circa 5.000 Studierende immatrikuliert, die von rund 140 Professor:innen unterrichtet werden.


Für unsere Zentrale suchen wir in Vollzeit in München zeitnah eine/n



Trainee Online Marketing (m/w/d) 

Das erwartet Sie bei uns
  • Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von Maßnahmen in den Bereichen User Experience, SEO, Content-Marketing, SEA, Affiliate Marketing, Display-Marketing, Social Media etc.
  • Erstellung von Wettbewerbsanalysen
  • Erfolgskontrolle und Reporting der Online-Marketing-Maßnahmen
  • Pflege der Inhalte auf den Unternehmens-Websites
  • Pflege der (Studien-)Portale
  • Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft
Damit können Sie uns begeistern
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich (Online-)Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Online-Marketing, z.B. durch Praktika, Werkstudentenjobs oder ähnliches
  • Sie haben Spaß daran, neue Plattformen und Tools kennenzulernen und Erfahrung in deren Nutzung zu sammeln
  • Kommunikativ, ein Teamplayer und neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen
  • Präzise, strukturiert sowie vorausschauende Arbeitsweise und hohe Ansprüche an die eigene Leistung
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfertigkeiten.
  • Gute Englischkenntnisse runden den Profil ab

 

Ihr Profil deckt (noch) nicht alles ab? Überzeugen Sie uns, dass Sie trotzdem der/die ideale KandidatIn für uns sind!

Darauf können Sie sich freuen
  • Das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten Bildungsinstitution
  • Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten KollegInnen
  • Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung und sonstige betriebliche Leistungen wie Fortbildungen und Online-Sprachkurse
  • 5 Tage Bildungsurlaub bundesweit mit einer Bezuschussung von bis zu 500 € pro Kalenderjahr
  • EGYM Wellpass: Für nur 25 Euro monatlich über 9.000 Fitnesstudios, Schwimmbäder, Wellnessangebote und mehr bundesweit nutzen
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Sorgfältige Einarbeitung in einem engagierten und kollegial arbeitenden Team
  • Modern ausgestattete Arbeitsplätze sowie Möglichkeiten für mobiles Arbeiten
  • Gestaltung des Arbeitstags mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung mit kurzen Entscheidungswegen
Kontaktinformationen

Wenn Sie diese Aufgabe reizt, beeindrucken Sie uns mit Ihrem aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte geben Sie hier Ihren möglichen Eintrittstermin an.


Bitte bewerben Sie sich direkt über den „Bewerben“-Button.

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences | Sandstraße 9 | 80335 München | Macromedia

Standort

Hochschule Macromedia, Munich

Laden...

Was macht ein Trainee-Programm im Bereich Marketing aus?

Marketing Trainees werden in allen Branchen gesucht, denn jedes Unternehmen hat den Willen, auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und sie den richtigen Kunden auf dem passenden Markt zur Verfügung zu stellen. Die Projekte und Kunden könnten in den einzelnen Bereichen daher nicht verschiedener sein, was einen herausfordernden Arbeitsalltag, gute Karrierechancen und ein internationales Netzwerk verspricht.

Was sind die Anforderungen an einen Trainee im Bereich Marketing?

An Trainees im Marketing werden unterschiedliche Voraussetzungen je nach Bereich gestellt. Denn bei einem Trainee-Programm mit Marketingfokus handelt es sich oft um ein Fach-Trainee-Programm, weshalb du hauptsächlich Fachbereiche in relevanten Sektoren kennenlernst. Du solltest also eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein gewisses Maß an Flexibilität und Kreativität mitbringen, um dich schnell in neue Projekte reinzudenken und innovative Problemlösungen zu entwickeln.

Ist gerade Sale, kann es auch mal etwas hektischer werden – gerade in solchen Zeiten sind Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit gefragt. Du hast es also tagtäglich mit vielen Daten zu tun, weshalb du sorgfältig in deinen Analysen sein solltest, um Kunden richtig zu segmentieren und targetieren zu können.

Voraussetzungen für eine Bewerbung als Trainee im Marketing & Sales:

  • Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich BWL, Economics oder verwandter Fächer mit Schwerpunkt Marketing oder Vertrieb
  • Kundenverständnis und souveränes Auftreten
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse mindestens in Deutsch und Englisch
  • Liebe zum Detail und analytische Fähigkeiten
  • Ergebnisorientiert
  • Teamgeist
  • Idealerweise erste Praxiserfahrung im Marketingbereich

Was sind typische Aufgaben als Trainee im Bereich Marketing?

Für Trainees im Marketing geht es vorrangig darum, Produkte und Dienstleistungen bei potenziellen Kunden bekannt zu machen und die Nachfrage mithilfe geeigneter Absatzmaßnahmen zu steigern. Je nach Kanal stehen dir dafür mehrere Türen offen: Neben der klassischen Werbung kannst du zum Beispiel mithilfe von Influencer Marketing Entscheidungsprozesse positiv beeinflussen, indem der Influencer Stimmung für deine Marke macht. Marketing-Trainees sind aber auch im Produktmanagement zu Hause, wo sie Prozesse planen, steuern und kontrollieren.

Als Marketing & Sales Trainee bist du an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb tätig. Das heißt, du beschäftigt sich auch mit dem direkten Verkauf von Produkten und bist für den Umsatz eines Unternehmens mitverantwortlich. Marketing & Sales Trainees brauchen umso mehr ein überzeugendes Wesen und sehr gute Kommunikationsskills.

Du merkst schon, der Bereich ist vielfältig, weshalb du in vielen Marketing Trainee-Programmen die Chance hast, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen, um fit in der Marketingkommunikation, Absatzplanung, der Entwicklung von Werbemotiven oder auch dem Key-Account-Management zu werden.

Typische Aufgaben als Trainee im Marketing sind zudem:

  • Konzeption und Umsetzung von Kampagnen
  • Organisation von Mailingaktionen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Aufbau und Betreuung von Social Media
  • Planung und Durchführung von Events
  • Erfassung und Auswertung wichtiger KPIs
  • Einsammeln von Kundenfeedback

Häufig ist während deines Trainee-Programms im Marketing auch ein Auslandsaufenthalt vorgesehen. Dort kommt nicht nur dein Business Englisch zum Einsatz, du kannst dir auch weitere Fremdsprachenkenntnisse aneignen. Schließlich musst du die kulturellen Hintergründe deiner Kunden genau verstehen, um erfolgreich zu sein.

Welche Perspektiven hat ein Job im Bereich Marketing?

Dauer: Ein Trainee-Programm im Marketing dauert zwischen sechs und 24 Monaten.

Übernahmechancen: Deine Übernahmechancen stehen gut, da das Unternehmen in deine Ausbildung investiert und dich zur Fachkraft weiterentwickelt hat.

Zielposition: Oftmals vereinbarst du mit deinem Betreuer am Ende deines Trainee-Programms, in welcher Position du einsteigen wirst. Dabei kommt es drauf an, ob du für eine Fach- oder Führungsposition ausgebildet wurdest.

Titel: Hast du die Traineestelle im Marketing erfolgreich über die Bühne gebracht, wirst du zum Beispiel Campaign Manager, Marketing Manager oder Marketingreferent.

Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt?

Spanne Gehalt
von 3.091 €
Ø 3.783 €
bis 4.475 €

 

Verpasse keine Jobs!

  • Marketing
Mit der Bestätigung deines Passwortes erstellen wir dir einen Account in unserer Datenbank, in dem du deine Jobanfragen verwalten und darüber hinaus alle Funktionen unseres Talent Pools nutzen kannst.
Mit der Anmeldung stimmst du den Datenschutzbestimmungen von Trainee-Geflüster zu.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Du hast bereits einen Account?