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Trainee-Programme im Homeoffice

Trainee Vertrieb

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Was macht ein Trainee-Programm im Bereich Vertrieb aus?

Trainees im Vertrieb haben die Qual der Wahl – denn jede Branche und jedes Unternehmen, ob klein oder groß, braucht Vertriebler. Jeden Tag hast du ordentlich zu tun und deine Kunden könnten verschiedener nicht sein. Das verspricht Abwechslung, fordert aber auch viel Engagement, Kundenorientierung und Kommunikationsgeschick. Gute Karrierechancen sind dir nach deinem Trainee-Programm im Vertrieb auf jeden Fall sicher.

Was sind die Anforderungen an einen Trainee im Bereich Vertrieb?

Als Trainee im Vertrieb hast du vor allem Kontakt zu Kunden. Egal ob Akquise oder die Betreuung von Bestandskundschaft: Du bist stets als erste Ansprechperson für deine Kunden und Partner da. Eine aufgeschlossene, kommunikative und soziale Persönlichkeit ist daher ein absolutes Muss.

Du koordinierst nicht nur Informationsveranstaltungen oder Produktschulungen, sondern entwickelst und optimierst auch Absatzpläne. Auch B2B-Marketing oder Lead Management können in deinen Arbeitsbereich fallen, weshalb du flexibel, analytisch und belastbar sein solltest. Außerdem wird ein Pitch bei Kunden nur dann ein guter Pitch, wenn du die notwendige Kreativität, Verhandlungsgeschick sowie ein Fünkchen Improvisationstalent mitbringst.

Weitere Voraussetzungen für eine Bewerbung als Trainee im Vertrieb:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium
  • Selbstständige Arbeitsweise und Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent und Disziplin
  • Freude am analytischen Arbeiten
  • Erste praktische Erfahrungen im Vertrieb, gerne auch im Ausland
  • In manchen Branchen: spezielles Fachwissen, z. B. Pharmaprodukte, technischer Vertrieb

Was sind typische Aufgaben als Trainee im Bereich Vertrieb?

Als Trainee im Vertrieb lernst du alle Facetten des umfangreichen Berufsfelds Sales kennen. In größeren Unternehmen ist der Vertrieb häufig in verschiedene Abteilungen unterteilt. Beinhaltet dein Trainee-Programm eine Job-Rotation, lernst du sowohl den Außendienst, den Innendienst, das Key Account Management oder auch den Aftersales kennen.

Bei kleineren Unternehmen sind diese Abteilungen oft zusammengefasst, sodass du mehrere Aufgaben gleichzeitig übernimmst. Als Trainee bist du dann verantwortlich für die Kontaktaufnahme mit Kundschaft, den Verkauf des Produkts sowie die Nachbetreuung.

Typische Aufgaben als Trainee im Vertrieb sind zudem:

  • Kaltakquise – schriftlich oder telefonisch
  • Aufbau von Kundenportfolios
  • Betreuung und Bindung von Kundschaft
  • Vertriebsentwicklung und Controlling
  • Definition von Verkaufsförderungsmaßnahmen
  • Forecast und Lead Management

In internationalen Unternehmen ist häufig auch ein Auslandsaufenthalt während deines Trainee-Programms im Vertrieb mit eingeplant. Dort kannst du dein Netzwerk an Kontakten weiter ausbauen, aber auch deine Sprachkenntnisse anwenden oder verbessern.

Welche Perspektiven hat ein Job im Bereich Vertrieb?

Dauer: Ein Traineeship im Vertrieb dauert zwischen sechs und 24 Monaten.

Übernahmechancen: Nach deiner Zeit als Trainee erwarten dich gute Übernahmechancen, da du bereits mit den Abläufen des Unternehmens vertraut bist.

Zielposition: Da du im Vertrieb relativ selbstständig agierst und deine Kunden berätst, nimmst du eine führende Position ein.

Titel: Je nachdem, welche Kunden du nach dem Trainee-Programm betreust, bist du Großkundenbetreuer, Relationship Manager oder Account Manager.

Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt?

Spanne Gehalt
von 3.241 €
Ø 3.932 €
bis 4.625 €

 

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